Um eine Bedingung zu definieren, zum Beispiel: soll, ist oder darf nicht, bedarf es in Delphi logischer Operatoren. Hier sind die logischen Operatoren von Delphi aufgelistet.

Logische Operatoren und logische Ausdrücke

Bedingungen in Delphi werden mit logischen Ausdrücken versehen. Hierzu werden die logischen Operatoren verwendet.

Logische Operatoren sind:

  • > = größer
  • <</b> = kleiner
  • = = gleich
  • >= = größer oder gleich
  • <= = kleiner oder gleich
  • <> = ungleich
  • AND = Und = Konjunktion
  • OR = Oder = Disjunktion
  • NOT = Nicht = Negation

Momentan keine Delphi Programmierungs-Artikel mehr

Ich habe mich dazu entschieden, auf meiner Website nicht weiter auf die Programmierung in Delphi einzugehen. Ich finde es extrem Schade, denn ich Programmiere gern in Pascal und Delphi - aber die Welt hat sich verändert.

Meine Gründe: Seit der Corona-Pandemie hat sich die Digitalisierung schneller verbreitet und vieles aus der pysischen Welt hat sich ins Internet verlagert. Dann, nach Beginn des total sinnlosen Krieges gegen die Ukranie, hat sich vor allem die Bedrohungslage im digitalen Bereich massiv verschärft.

Ich habe mich also entschieden, mich voll und ganz der IT- und Cybersicherheit zu widmen. Ich mache weitere Ausbildungen und Lehrgänge im Bereich Computersicherheit und Cybersecurity. Es ist einfach wichtig für mich - wenn man seit 1990 mit dem Computer arbeitet, dann ist das irgendwie so ein persönliches Ding.

Aktualisiert: Ralf-Peter Kleinert 06.02.2024